Neuigkeiten

17. August 2022

Brandschutzhelfer: Ausbildung, Aufgaben und Pflichten

Ein Brand stellt für jedes Unternehmen eine ernstzunehmende Gefährdung dar. Daher ist jedes Unternehmen verpflichtet, eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern als Brandschutzhelfer ausbilden zu lassen, damit diese im Fall eines Brandes bestimmte Maßnahmen der Brandbekämpfung übernehmen. In diesem Beitrag erfahren Sie daher alles rund ums Thema „Brandschutzhelfer“. Welche Unternehmen brauchen Brandschutzhelfer? Jedes Unternehmen ist verpflichtet, die Erste-Hilfe und den betrieblichen Brandschutz zu organisieren. Dazu gehört auch eine ausreichende Anzahl an Brandschutzhelfern zu bestellen und auszubilden. Wie viele Brandschutzhelfer braucht ein […]
19. Juli 2022

Neue Verbandkasten-Norm: Das gehört ab sofort in den Verbandskasten!

Schon seit November 2021 gelten neue Regeln für den Erste-Hilfe-Koffer im Betrieb. Seit 2022 wurden zudem die Bestimmungen für den Verbandkasten im Auto geändert. Unternehmer und Privatpersonen sollten daher nachrüsten. Erste-Hilfe-Koffer sind sowohl im Betrieb als auch in jedem Kraftfahrzeug Pflicht. Dabei unterscheiden wir drei gängige Arten: Der kleine Verbandkasten nach DIN 13157 und sein großer Bruder nach DIN 13169, die in keinem Handwerksbetrieb fehlen dürfen und der Kfz-Verbandkasten nach DIN 13164, der in jedem Fahrzeug Pflicht ist, also nicht […]
15. August 2021

Safety Day bei ESS Kempfle

Die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter spielt in Unternehmen eine immer größere Rolle. Auch bei der Firma ESS Kempfle wird Arbeitsschutz groß geschrieben. Und so organisierte unser SPECTO Team am 25. Juni einen Safety Day, an dem die insgesamt 99 Mitarbeiter der Firma ESS Kempfle einen ganzen Vormittag lang zum Thema „Sicherheit am Arbeitsplatz“ geschult wurden. Sowohl die Bürokräfte als auch die Bautrupps des Unternehmens wurden gebrieft und so erstreckten sich die Themen über eine ganze Bandbreite: Hygiene, Brandschutz, Höhenrettung, […]
9. Mai 2021

Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellen: Das gilt es zu beachten

Jedes Unternehmen ist verpflichtet die Sicherheit seiner Mitarbeiter zu gewährleisten. Daher schreibt der Gesetzgeber vor, dass ab 10 Mitarbeitern eine Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellt werden muss. Diese Sicherheitsfachkraft, kurz SiFa, hat die Aufgabe das Unternehmen in Sachen Arbeitsschutz zu beraten, kritische Stellen zu identifizieren und Maßnahmen für die Verbesserung der Arbeitssicherheit zu erarbeiten. Doch was gilt es bei der Bestellung einer SiFa zu beachten?   Was ist eine Fachkraft für Arbeitssicherheit? Die Fachkraft für Arbeitssicherheit  ist nach dem Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) […]
7. März 2021

Arbeitsschutz im Homeoffice

Als Arbeitgeber hast du die Pflicht den Arbeits- und Gesundheitsschutz deiner Mitarbeiter sicherzustellen – auch im Homeoffice. Gerade in Zeiten des Coronavirus erlebt das Homeoffice einen regelrechten Boom. Immer mehr Arbeitnehmer, deren Arbeitsfeld es erlaubt, verlagern ihre Arbeit ins eigene zu Hause. Dabei gibt es auch beim Arbeiten im privaten Bereich einiges zu beachten, um den Gesundheit- und Arbeitsschutz der Mitarbeiter zu gewährleisten. Was ist Homeoffice? Das Arbeiten im Homeoffice ist eine besondere Form des mobilen Arbeitens, wobei der Arbeitnehmer […]
28. Februar 2021

Tipps für gesundes Arbeiten im Homeoffice

Späteres Aufstehen, kein im Stau stehen auf dem Weg zur Arbeit und mehr Flexibilität bei der Tagesplanung – das Arbeiten im Homeoffice bringt viele Vorteile mit sich. Doch wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz sicher und gesund? Wir haben für dich ein paar Tipps für ein gesundes Arbeiten im Homeoffice zusammenstellt: Richte deinen Arbeitsplatz möglichst ergonomisch ein! Dein Arbeitstisch und Stuhl sollten nach Möglichkeit entsprechend deiner Körpergröße eingestellt werden, sodass zwischen Oberkörper sowie Ober- und Unterschenkel nahezu ein rechter Winkel entsteht. […]